Norddeutsches Zentrum für Materialkunde von Kulturgut ZMK e.V.

Metall

DBU-Projekt zur Bronzekonservierung: Modellhafte Beseitigung von Umweltschäden an der spätmittelalterlichen Kalvarienberg-Gruppe St. Georg, Hamburg

Fünf überlebensgroße Bronze-Statuen bilden die Kreuzigungsgruppe auf dem Kirchhof St. Georg in Hamburg ("Kalvarienberggruppe").

Auch vor solch einem ehernen und ehrwürdigen Objekt macht der Zahn der Zeit leider nicht Halt. Da die Gruppe wahrscheinlich der älteste Bronzeguss Norddeutschlands ist und fast immer im Freien stand, konnte der Zahn ziemlich genau 500 Jahr lang nagen. Vor der dringend erforderlichen Reinigung und Konservierung galt es nun, ein fundiertes und sicheres Konzept zu entwickeln.

 

DBU-Projekte zur Metallreinigung mittels Lasertechnik: Möglichkeiten und Grenzen

Die Oberflächen-Reinigung wertvoller Kunstgegenstände aus Metall ist doch wohl kein Problem: Mit altbewährten mechanischen Techniken oder auch mit chemischen Arbeitsmitteln sollte jede/r Restaurator/in die Sache gut in den Griff bekommen. Im Prinzip ja, aber: Nachteile aller Methoden, die sich dahinter verbergen, sind entweder hohe Arbeitskosten oder ein hohes Risiko für das Kulturgut.

Als materialschonende und kostengünstige Alternative zur Freilegung metallischer Oberflächen bietet sich die berührungslose Lasertechnologie an. Ihre Möglichkeiten und Grenzen werden an ausgewählten Objekten verschiedener Metalle mit zwei unterschiedlichen Lasertechniken erprobt.

 

Zeitgenössische Kunst/Skulptur von Alexandre Calder

Zeitgenössische Kunst leidet unter dem Zahn der Zeit.

Am Nordufer des Maschsees in Hannover steht die rote Großmetallskulptur (Höhe 8,13 m) von Alexandre Calder, erschaffen im Jahr 1971. Sie wird "Hellbardier" genannt. Gemeinsam mit dem Restaurator und Schmiedemeister Stefan Lasch-Abendroth aus Hamburg führte das ZMK die Erfassung der Schäden an der Skulptur als Kartierung und Dokumentation aus. Auf diesen Grundlagen aufbauend wurde vom ZMK ein Restaurierungs- und Konservierungskonzept entwickelt.