Norddeutsches Zentrum für Materialkunde von Kulturgut ZMK e.V.

Holz

Fachwerkstudie: Beschichtungen und Anstrichsysteme auf Holzfassaden und Fachwerkschäden in Niedersachsen

Fast kann man sagen: Fachwerksanierungen sind das Problem in der Denkmalpflege! Nirgends sonst wurden so viele Fehler gemacht - sowohl bei der (Nicht-) Pflege, als auch bei der Restaurierung.

Eine Reihe interessanter Gebäude wurde ausgewählt, um das Fachwerk auf Herz und Nieren - pardon; auf Balken und Gefache - zu untersuchen. Unter dem Strich der langen Mängellisten steht als Fazit: Vor jeder Sanierung sind sorgfältige Voruntersuchungen dringend erforderlich. Das verteuert die Restaurierung nur scheinbar: Eine (sehr wahrscheinliche) Fehlbehandlung ohne Voruntersuchung ist nämlich wesentlich teurer!

 

Holzschädlinge: Befallsituation und Maßnahmenvorschläge

Die Kirche der Diakonischen Werke in Kästorf ist in den Jahren 1910-1912 errichtet worden. Es gibt an vielen Stellen Fraßspuren als Anzeichen für holzzerstörende Insekten.

Das ZMK erhielt den Auftrag, die Befallssituation zu untersuchen und Maßnahmenvorschläge zu erarbeiten. Um diese Fragen in ausreichendem Maße beantworten zu können, muss untersucht werden, ob aktiver Befall vorliegt.