Norddeutsches Zentrum für Materialkunde von Kulturgut ZMK e.V.

Probenarchiv des Norddeutschen Zentrums für Materialkunde von Kulturgut ZMK e.V.

Das ZMK hat seit Bestehen eine Vielzahl von Kunst- und Kulturgütern untersucht. Einige Objekte sind als so hochrangig zu betrachten, dass die entnommenen Materialproben aufbewahrt wurden.

Auch wenn die Materialproben einer Alterung unterliegen, kann ein erneuter Beprobungsumfang an demselben Objekt doch wirksam reduziert werden, da an den archivierten Proben weitergehende Untersuchungen mit neuer Fragestellung oder auch mit weiterentwickelten analytischen Untersuchungmethoden durchgeführt werden können.

Nachdem die Proben einige Jahre an verschiedenen Orten gelagert werden mussten, konnte Anfang 2015 eine dauerhafte Lösung gefunden werden, an der nun alle Proben nach und nach zusammengeführt und archiviert werden. Es werden Findbücher und Findlisten erstellt, die im Mitglieder-Login zur Verfügung gestellt werden sollen.